Landestag der Pensionist:innen
Am 20. Jänner 2026 fand im Restaurant Hubers im Golfklub Kleßheim der Landestag der Pensionist:innen der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) Salzburg statt. Die Pensionist:innen bilden innerhalb der GÖD die Landesleitung 22 und stellen mit 4.757 Mitgliedern (Stand: 30.06.2025) die größte Landesleitung der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst. 50 Delegierte, stellvertretend für mehr als 4.800 Mitglieder, nahmen teil. Als Ehrengäste waren der Bundesvorsitzende Johann Büchinger und seine Stellvertreterin Antonia Wöhrer anwesend.
Der scheidende Vorsitzende Hannes Pailer legte den Rechenschaftsbericht vor. Nach Diskussion wurden sieben Anträge beschlossen. Sämtliche Wahlen – der Vorsitzenden, der Stellvertretung, der Landesleitung sowie der Delegierten – erfolgten einstimmig. Dies ist besonders beachtlich, da sich die 15 Mandate der Landesleitung erstmals auf vier Fraktionen (FCG, FSG, PFG, UG) verteilen.
Zur neuen Vorsitzenden der Landesleitung 22 wurde Mag.a Claudia Dörrich (FCG) gewählt. Günter Rettenbacher (FSG) ist stellvertretender Vorsitzender und Kassier, Gerhard Hofer wurde zum stellvertretenden Kassier, Mag.a Inge Pribas zur Schriftführerin gewählt.
Den ausscheidenden Mitgliedern der Landesleitung wurde gedankt, besonders Mag. Franz Pöschl und Anna Schieferer. Hannes Pailer bleibt Mitglied der Landesleitung und wechselt – wie er selbst sagt – „in die zweite Reihe fußfrei“.
MMMag.a Gertraud Salzmann, Vorsitzende des Landesvorstandes der GÖD Salzburg, gratulierte der neuen Landesleitung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Unter dem Leitspruch „Tempora mutantur, nos et mutamur in illis“ skizzierte Mag.a Claudia Dörrich die Schwerpunkte der kommenden Funktionsperiode: Bildungs- und Sozialangebote, präventive Gesundheitsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der BVAEB, Information und Rechtsschutz, digitale Unterstützung sowie ein klares Auftreten gegen Altersdiskriminierung.
Wir gratulieren der neu gewählten Landesleitung herzlich und wünschen viel Erfolg für die kommende Funktionsperiode. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Text von Mag.a Claudia Dörrich & Lisa Rieger